EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 5972/03  

Betreff: Sanierung der Wohnungslosenunterkunft "An der Horst"
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Soziales und Gesundheit
05.06.2003 
Ausschuss für Soziales und Gesundheit (offen)  (5972/03)  

Sachverhalt

1

 

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Soziales und Gesundheit

5972/03

6. Mai 03

50.3

 

 

 

Beteiligte FB /Referate /Abteilungen

Mitteilung

 

FB 65

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Sozialausschuss

5. Juni 03

X

 

 

 

 

 

 

Überschrift, Sachverhalt

 

 

 

Sanierung der Wohnungslosenunterkunft "An der Horst"

 

 

 

 

 

Mit der Mitteilung 5388/02 wurde zuletzt über die Sanierung des Wohnungslosenbereiches „An der Horst“ berichtet. Wie dort aufgeführt, ist die Baumaßnahme entsprechend der vor­handenen Gebäudeteile in 3 Abschnitten, verteilt auf die mehrere Jahre, vorgesehen. Im Herbst letzten Jahres wurde das Gebäude An der Horst 1 saniert.

 

Nunmehr steht die Sanierung des zweiten Gebäudes an. Mit der Einrüstung des Hauses haben die Sanierungsarbeiten in der 18. Kalenderwoche begonnen und werden voraus­sichtlich nach 2 ½  Monaten abgeschlossen sein.

 

Die Bewohner sind für die Dauer der Baumaßnahme ausquartiert und - wie im vergangenen Jahr bereits erprobt - in geeigneten Räumlichkeiten im Gebäude Naumburgstraße 25 unter­gebracht. Eine Betreuung ist wiederum sichergestellt. Probleme mit den übrigen Bewohnern der Gebäude Naumburgstraße 25 und 27 sind seinerzeit nicht aufgetreten.

 

Mit der Sanierung des Wohnungslosenbereiches „An der Horst“ sollen der bauliche Wärme­schutz der Gebäude verbessert, die Fassaden einschließlich Dachabdichtungen sowie die Fenster erneuert werden. Unter Beteiligung des Beschäftigungsbetriebes werden zudem die Räumlichkeiten renoviert. Die Gesamtkosten sind mit 534.000 € kalkuliert.

 

I. V.

gez.

Dr. Gröttrup