EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 13316/13  

Betreff: Brandschaden Sportanlage Franzsches Feld, BSC Acosta
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:65 Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
05.11.2013 
Bauausschuss ungeändert beschlossen  (13316/13)  

Sachverhalt

1

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Hochbau und Gebäudemanagement (FB65)

13316/13

01.11.2013

65.14

 

 

 

Beteiligte FB /Referate /Abteilungen

Mitteilung

 

Fachbereich 67

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Bauausschuss

05.11.2013

X

 

 

 

 

Überschrift, Sachverhalt

Brandschaden Sportanlage Franzsches Feld, BSC Acosta

 

 

In der Nacht vom 25. auf den 26. Juli 2013 ist auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Franzsches Feld vermutlich in Folge von Brandstiftung an einem neben dem Gebäude stehenden Container ein eingeschossiges Umkleide- und Lagergebäude etwa zur Hälfte total zerstört bzw. sehr stark beschädigt. Der Rest ist durch die Rauchentwicklung so stark in Mitleidengeschaft gezogen worden, dass alle Unterdecken samt Beleuchtung erneuert werden müssen.

 

Die genaue Schadenshöhe wurde von dem von der Versicherung eingeschalteten Gutachter noch nicht beziffert.

 

Auf Grund des Schadenumfanges und der insgesamt überalterten Bausubstanz dieses Flügels der Sportplatzgebäude, erwägt die Verwaltung, statt eines Wiederaufbaues und einer Instandsetzung an gleicher Stelle einen Neubau zu errichten, der dann den aktuellen Anforderungen an ein Sportplatzgebäude gerecht wird. Dazu werden derzeit Gespräche mit dem nutzenden Verein geführt.

 

Von Seiten der Polizei ist die Brandstelle freigegeben worden. Von Seiten der Versicherung liegt die Freigabe trotz mehrfacher Nachfrage bislang nicht vor, wird aber in Kürze erwartet.

Sobald die Freigabe vorliegt kann der Abriss der Trümmer des Brandschadens erfolgen.

 

I. V.

 

gez.

 

Leuer