Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 13533/14  

Betreff: Sanierung der Okerbrücke Richmond
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
18.03.2014 
Bauausschuss ungeändert beschlossen  (13533/14)  
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 212 Heidberg-Melverode
23.04.2014 
StBezRat 212 Heidberg-Melverode ungeändert beschlossen  (13533/14)  

Sachverhalt

1

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Tiefbau und Verkehr

13533/14

06.03.2014

66.23

 

 

 

Beteiligte FB /Referate /Abteilungen

Mitteilung

 

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Bauausschuss

18.03.2014

X

StBezRat 212 Heidberg-Melverode

23.04.2014

X

 

 

 

 

Überschrift, Sachverhalt

Sanierung der Okerbrücke Richmond

 

 

Die Okerbrücke Richmond (Geh-/Radwegbrücke über die Oker bei Schloss Richmond) wird im Jahr 2014 durch den FB Tiefbau und Verkehr grundhaft saniert. Die Brücke ist eine Stahlbeton-Plattenbalkenbrücke aus dem Jahr 1937. Letzte größere Unterhaltungsarbeiten wurden 1970 (Geländer) bzw. 1980 (Betonsanierung am Gesims) ausgeführt.

 

Regelmäßig durchgeführte Bauwerksprüfungen haben eine Vielzahl von Schäden am Bauwerk erfasst, die eine grundhafte Sanierung der Brücke notwendig werden lassen. Die Stahlbeton-Längsträger sowie das Gesims weisen Betonabplatzungen, frei liegende Bewehrung sowie einzelne Risse und Hohlstellen auf. Schadhafte Stellen werden freigelegt und anschließend mit einem Betonersatzsystem neu aufgemörtelt. Risse und Hohlstellen werden mit Epoxidharz bzw. Zementleim verpresst. Aufgrund der nach heutigen Vorschriften ungenügenden Betonüberdeckung der Bewehrung wird der Beton nach Abschluss der Sanierungsarbeiten zum Schutz der Bewehrung beschichtet. Für die Arbeiten an der Betonkonstruktion wird ein Arbeitsgerüst errichtet, dieses wird auf den Pfeilern aufgelegt bzw. von der Brücke abgehängt.

 

Der Asphaltbelag der Brücke wird abgebrochen. Es wird eine Abdichtung aus Bitumen-Schweißbahnen eingebaut, anschließend wird der Gehwegbelag aus Gussasphalt neu her-gestellt. Zu den Widerlagern wird eine Übergangskonstruktion eingebaut, die künftig das Eindringen von Wasser in die Widerlager verhindert. Die Mauerwerks-Postamente an den Wider-lagern werden neu aufgebaut. Das vorhandene Geländer wird abgebaut und durch ein für den Radverkehr erforderliches 1,30 m hohes Aluminium-Geländer ersetzt. Lager und Pfeiler werden überarbeitet.

 

Die Brücke bleibt auch künftig Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehalten. Die bestehende Ausnahmeregelung für Unterhaltungsfahrzeuge des Fachbereichs Stadtgrün und Sport (bis 6 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) bleibt erhalten. Die für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Verfügung stehende Breite von 3,05 m zwischen den Schrammborden wird sich nach der Instandsetzung nicht verändern.

 

Für die Sanierung der Brücke wurden im Sammelprojekt 5S.660021 rd. 150.000 € im Haushalt 2014 eingeplant. Nach Durchführung einer intensiven Brückenprüfung ist der Schadensumfang jedoch so groß, dass der ursprüngliche Rahmen von 150.000 € nicht eingehalten werden kann. Die Kosten haben sich auf 235.000 € erhöht. Das Projekt soll ausnahmsweise nicht als Einzelmaßnahme, sondern aus Vereinfachungsgründen weiterhin aus dem Sammelprojekt finanziert werden. Mittel stehen zur Verfügung.

 

Geplant ist, die Arbeiten im Zeitraum von Juli bis Oktober 2014 durchzuführen. Die Arbeiten müssen aufgrund der geringen Breite des Bauwerks unter Vollsperrung erfolgen. Für Fußgänger und Fahrradfahrer wird eine Umleitung über die benachbarten Brücken Am Schrotweg (südlich der A 39) bzw. Eisenbütteler Straße ausgeschildert. Für den Bootsverkehr auf der Oker bleibt die Brücke passierbar.

 

I. V.

 

Gez.

 

Leuer

 

Erläuterungen und Hinweise