Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 2909/14  

Betreff: Planungen auf dem Grundstück Langer Kamp (ehem. Krankenhaus Gliesmaroder Straße)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss
14.05.2014 
Planungs- und Umweltausschuss ungeändert beschlossen  (2909/14)  

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Stellungnahme 10217/14 - Planungen auf dem Grundstück Langer Kamp (ehem. Krankenhaus Gliesmaroder Straße)

1

 

Anfrage

Datum

Nummer

Öffentlich

29.04.2014

2909/14

Absender

 

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Rathaus

38100 Braunschweig

 

Adressat

 

Oberbürgermeister Dr. Hoffmann

Rathaus

38100 Braunschweig

 

Gremium

Sitzungstermin

 

Planungs- und Umweltausschuss

14.05.2014

 

 

 

 

 

Betreff / Beschlussvorschlag

 

Planungen auf dem Grundstück Langer Kamp (ehem. Krankenhaus Gliesmaroder Straße)

 

 

 

 

 

 

 

 

Im März 2010 hat der Verwaltungsausschuss beschlossen, die Planungen für das Grundstück Langer Kamp auf der Basis der Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs (1. Preis-träger: Giesler Architekten aus Braunschweig) fortzuführen. Das ca. 19.800 m² große Gelände soll laut der damaligen Beschlussvorlage (Drs.-Nr. 13128/10) „für eine Wohnnutzung in Kombination mit einem Lebensmittelvollsortimenter (…) und einer dienstleistungsorientierten Nutzung neu strukturiert werden“. In der genannten Vorlage hieß es u. a.: „Auch der prägende Baumbestand im Kernbereich soll weitgehend erhalten bleiben.“ Außerdem war dort von einer konsequenten „Berücksichtigung und Einbindung des wertvollen Grünbestandes“ die Rede.

 

Dem Stadtbezirksrat 120 Östliches Ringgebiet wurde im März 2014 mitgeteilt (Drs.-Nr. 10123/ 14), dass die Volksbank Braunschweig Wolfsburg das Grundstück Langer Kamp Mitte 2013 vom Städtischen Klinikum erworben habe. Darüber hinaus war einer Stellungnahme der Verwaltung zur selben Bezirksratssitzung (Drs.-Nr. 10124/14) zu entnehmen, dass zurzeit auf der Basis des Wettbewerbsentwurfs und der eingebrachten Anregungen des Gestaltungsbeirates der B-Plan-Entwurf erarbeitet wird. Parallel werde ein städtebaulicher Vertrag erarbeitet, der sowohl die Belange des notwendigen Straßenbaus als auch der öffentlichen Nutzung der inneren Grünfläche regeln werde.

 

Bezüglich des wertvollen Grünbestandes und des historischen Gebäudeensembles, das ein erhaltenswerter und wichtiger Identifikationspunkt im Stadtquartier ist, haben uns mittlerweile allerdings beunruhigende Nachrichten ereilt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:


1. Stimmt es, dass auf dem Grundstück Langer Kamp nach den bisherigen Planungen ca. 130 Bäume gefällt und nur ca. 25 erhalten werden sollen?

2. Stimmt es, dass das historische Gebäudeensemble an der Gliesmaroder Straße durch den Abriss von zwei alten Gebäuden und die Fällung von 10 alten Bäumen zerstört werden soll?


3. Wäre es nicht sinnvoller, das historische Ensemble mit dem wertvollen Baumbestand und damit auch die Spuren eines Teils der Braunschweiger Geschichte für die Nachwelt sichtbar zu erhalten, z. B. indem man hier andere als die bisher geplanten konventionellen Wohnformen ansiedelt?

 

 

Gez. Holger Herlitschke

(Ausschussvorsitzender)

 

 


Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellungnahme 10217/14 - Planungen auf dem Grundstück Langer Kamp (ehem. Krankenhaus Gliesmaroder Straße) (93 KB)    

Erläuterungen und Hinweise