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WRS-Sitzungsdienst

Hilfe

Das System soll helfen, notwendige Informationen schnell und einfach für politische Entscheidungen zur Verfügung zu stellen.

Es wurde für den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.0, für den Netscape Navigator ab Version 6.01, für Opera ab Version 7.0 sowie Mozilla ab Version 1.2 optimiert.

Öffentlicher Bereich

  Suche Dokumente
  Mitglieder
  Sitzungstermine
  Sitzungsorte
  Bürgeranfrage
  Satzungen etc.
  Anmelden (Benutzerkennung)
  Systemanforderungen

Suche Dokumente

Sie haben hier die Möglichkeit nach allen öffentlichen Dokumenten (Beschlussvorlagen etc.) mit Hilfe einer Volltextsuche zu suchen. Hierzu werden frei wählbare Suchbegriffe eingegeben, wobei verschiedene Verknüpfungen (und/oder/nicht) der Suchbegriffe möglich sind. Hierzu sind zunächst die Suchbegriffe einzugeben und anschließend ist der Verknüpfungsoperant auszuwählen.
Nach Wortteilen können Sie mit * suchen lassen.
Beispiel: Elb* findet Elbe, Elbufer, Elbwiese...

Sofern der Dokumententyp und/oder das Gremium etc. bekannt sind, wird die schnellere, erweiterte Volltextsuche empfohlen.
Hierbei besteht die Möglichkeit die Suche neben der Eingabe des Suchbegriffes durch Eingabe/Auswahl weiterer Kriterien (u. a. Dokumententyp, Gremium, Sitzungstermin) von vornherein einzugrenzen.
Darüber hinaus kann die Anzahl der gefundenen Treffer/Seite ausgewählt werden.

Ist die Dokumentennummer bekannt, wird die Suche nach Dok.-Nr. empfohlen. Zur Beschleunigung der Suche wird empfohlen, vorab den Dokumententyp auszuwählen, sofern dieser bekannt ist.

Die Suche nach einer bestimmten Tagesordnung ist ebenfalls möglich. Hier wird empfohlen, zur Beschleunigung der Suche, vorab zunächst das Gremium auszuwählen, sofern dieses bekannt ist.

Bei der Anzeige der Treffer können die Dokumente wahlweise nach Typ, Nummer, Gremium, Termin (Standard) oder Bezeichnung aufsteigend oder absteigend sortiert werden. Ein roter Pfeil Symbol für Sortierrichtung zeigt an, welches Sortierkriterium und welche Sortierrichtung ausgewählt wurde.

Durch Anklicken der Dokumentennummer wird das Dokument als PDF-Dokument, mit Ausnahme der Tagesordnung, geöffnet.
Bei der Tagesordnung wird eine Trefferliste der Dokumente angezeigt, die für diesen Sitzungstermin bestimmt sind. Innerhalb dieser Auflistung, können die Dokumente dann durch Anklicken der Dokumentennummer als PDF-Dokument geöffnet werden.
Weiterhin können alle für diesen Sitzungstermin vorgesehenen Dokumente als Paket im ZIP-Format durch Klick auf das ZIP-Symbol ZIP-Symbol auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden.

Wird beim Dokumententyp das Symbol einer Büroklammer Symbol für Scananlagen angezeigt, so existieren zu diesem Dokument Anlagen (Bilddateien). Durch Anklicken des Büroklammersymbols können die Anlagen geöffnet und angezeigt werden.

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Mitglieder

Sie haben hier die Möglichkeit nach Mitgliedern aller Gremien oder Fraktionen sowie nach Namen zu suchen.

Innerhalb der Trefferliste ist es möglich, durch Klick auf den Namen, sich weitere Informationen (Gremiumszugehörigkeiten, Funktionen etc.) zur ausgewählten Person anzeigen zu lassen.

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Sitzungstermine

Sie haben hier die Möglichkeit nach Sitzungsterminen für ein bestimmtes Gremium oder mehrere Gremien zu suchen. Zur Beschleunigung der Suche wird empfohlen, die Suche auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen.
Weiterhin können Sie sich eine Monatsübersicht anzeigen lassen.

Bei der Monatsübersicht werden zunächst die Sitzungstermine des aktuellen Monats angezeigt. Sofern für einen Termin eine Tagesordnung vorhanden ist, werden durch Klick auf die TO-Nummer alle verfügbaren Tagesordnungen (Tagesordnung sowie Ergänzungen) angezeigt.
Durch Anklicken der Pfeilsymbole wird der nächste bzw. der vorherige Monat angezeigt.
Durch Wahl eines bestimmten Monats und/oder eines bestimmten Jahres in der jeweiligen Auswahlliste und der Betätigung des OK-Buttons wird der entsprechende Monat angezeigt.

Bei der Anzeige der gefundenen Tagesordnungen können die Dokumente wahlweise nach Typ, Nummer, Gremium, oder Termin (Standard) aufsteigend oder absteigend sortiert werden. Ein roter Pfeil zeigt an, welches Sortierkriterium und welche Sortierrichtung ausgewählt wurde.
Durch Anklicken der Dokumentennummer wird die Tagesordnung als Auflistung geöffnet.
Hier werden die Dokumente angezeigt, die für diesen Sitzungstermin bestimmt sind. Innerhalb dieser Auflistung, können die Dokumente dann durch Anklicken der Dokumentennummer als PDF-Dokument geöffnet werden.
Weiterhin können alle für diesen Sitzungstermin vorgesehenen Dokumente als Paket im ZIP-Format durch Klick auf das ZIP-Symbol ZIP-Symbol auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden.

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Sitzungsorte

Hier besteht die Möglichkeit, sich einen Überblick über alle verfügbaren Sitzungsorte zu verschaffen.
Es werden sowohl die Gebäude- und Raumbezeichnungen als auch die Adressen angezeigt.

Sofern ein Zugriff für einen Stadtplan eingerichtet wurde, können Lage- und ggf. eine Wegbeschreibung durch Klick auf das Stadtplansymbol direkt aufgerufen werden.

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Bürgeranfrage

Sie haben hier die Möglichkeit, eine Bürgeranfrage an den Rat der Stadt zu richten.
Dazu ist die Angabe folgender Daten unbedingt erforderlich:
Name
Vorname
Straße
Wohnort
E-Mail-Adresse.

Sofern Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage wünschen (Standard), ist dies entsprechend auszuwählen.

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Satzungen etc.

Aufruf von Satzungen, Geschäftsordnungen des Rates ...

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Anmelden (Benutzerkennung)

Sofern Sie im Besitz einer Benutzerkennung sowie eines Passwortes sind haben Sie hier die Möglichkeit, nach allen nichtöffentlichen Dokumenten zu suchen und diese bei Bedarf auszudrucken. Die Kontrolle der Beschlüsse sowie die Teilnahme am Informationsdienst über neu erstellte Dokumente sind ebenfalls Bestandteil des geschützten Bereichs dieses Sitzungsdienstes.

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Systemanforderungen

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