Sitzung des Grünflächenausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Grünflächenausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 08.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:57 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Falls Fragen vorliegen, findet im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung eine Einwohnerfragestunde statt.
17-04055 Leistungsbilanz Friedhofs- und Bestattungswesen 2015/2016
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:DEZERNAT VII - Finanzen, Stadtgrün und Sportdezernat   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Loose erläutert die Mitteilung. Herr Hanker fragt nach den Kosten der Inbetriebnahme des Rituellen Waschhauses, die Herr Loose mit rd. 148 TEUR beziffert. Herr Hanker fragt, ob nicht die jetzt außer Betrieb genommene Feierhalle II als Waschhaus in Frage gekommen wäre. Herr Loose berichtet, dass zum Zeitpunkt der Errichtung des Rituellen Waschhauses noch keine Außerbetriebnahme der Feierhalle II geplant war. Ratsfrau Mundlos bittet um die Angabe der Standorte der Kolumbarien auf den Ortsteilfriedhöfen (Protokollnotiz: In Broitzem, Hondelage, Lamme und Rüningen) und wann aufgrund der Bodenverhältnisse frühestens Gräber abgeräumt werden können. Herr Loose erläutert die Ruhefristenr Gräber. Ausschussvorsitzender Ratsherr Dr. Mühlnickel fragt nach Entwicklungen im Bereich der Friedhöfe, speziell der Ortsteilfriedhöfe. Herr Loose erläutert kurz ein früheres Rahmenkonzept für Friedhöfe und verweist dazu im Weiteren auf den TOP 3.2.


 

 


Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.