Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Planungs- und Umweltausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Beratungen im öffentlichen Teil der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Hots trägt inklusive Beamer-Präsentation zum Klimaschutzmanagement vor, unter besonderer Berücksichtigung des Klimaschutzpreises 2017, der Informationsabende „Energieeffiziente Gebäude" und der mehr<weniger-Kampagne.

Im Anschluss beantwortet er Fragen von Herrn Becker, Frau Dr. Goclik, Ratsherren Dr. Büchs, Dr. Mühlnickel und Dobberphul, insbesondere zur Einbindung von Energieerzeugern, zu Strukturen und Konzepten, zur Fördermittelsituation und zur Perspektive für ein Niedersächsisches Klimaschutzgesetz. Er kündigt u. a. die Organisation eines partizipativen Prozesses zur Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKSK 2.0) im Jahr 2019 an. Die Schulhausmeister wurden zu Belangen der Energieeffizienz geschult und in die Lage versetzt, z. B. mithilfe von Temperaturmessungen in Schulräumen Optimierungen zu initiieren.