Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses
TOP: Ö 3.5
Gremium: Planungs- und Umweltausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Beratungen im öffentlichen Teil der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
18-09649 Renaturierung Wabe-Süd
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stadtbaurat Leuer bietet Interessierten des Stadtbezirksrates 213 Südstadt-Rautheim-Mascherode und des Planungs- und Umweltausschusses eine Begehung im späten Frühjahr 2019 an.

Frau Dr. Goclik betont, aus Sicht des Naturschutzes sei ein Monitoring sinnvoll, mit besonderem Augenmerk auf dem Vorkommen von Wiesenvögeln. Es sei aufgefallen, dass Flächen bepflanzt wurden, die unter Aspekten des Vogelschutzes besser nicht bepflanzt worden wären. Es sei bereits zugesagt worden, dies teilweise rückgängig zu machen.

Stadtbaurat Leuer und Herr Gekeler bestätigen dies und bedanken sich für die Hinweise. Es ist ein Monitoring, gemeinsam mit dem NLWKN, nach fünf Jahren geplant, eine Bestandsaufnahme wurde im Vorfeld durchgeführt.

 


 


Der Ausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.