Sitzung des Finanz- und Personalausschusses
TOP: Ö 24.3
Gremium: Finanz- und Personalausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 13:00 - 15:00 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Vorbesprechung mit der Personalvertretung um 12:45 Uhr Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Erster Stadtrat Geiger berichtet:

 

Die Nord/LB habe in der letzten Woche ein Schuldscheindarlehen über 10 Mio. Euro für die Stadt Braunschweig am Markt platziert.

 

Das Schuldscheindarlehen werde vom Kernhaushalt der Stadt aufgenommen und im Rahmen der Experimentierklausel an die Grundstücksgesellschaft weitergereicht.

 

Das Geschäftsmodell der Grundstücksgesellschaft habe nicht zum Ziel, dass die Grundstücksgesellschaft regelmäßige Gewinne erziele, die zu einer laufenden Darlehenstilgung eingesetzt werden können. Der Kredit werde deshalb als endfälliges Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen.


Ergebnis: Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.