Betreff: Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
18-09271
Federführend:50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Soziales und Gesundheit zur Kenntnis
17.01.2019 
Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss zur Kenntnis
05.02.2019    Sitzung des Verwaltungsausschusses      
Rat der Stadt Braunschweig zur Kenntnis
12.02.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Stellungnahme zum Antrag 18-09271 Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung

Sachverhalt:


Als Anlage angefügt ist die Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag 18-09271 vom 16. Oktober 2018. Die Behandlung des Beschlussvorschlages der Fraktion DIE LINKE wurde seinerzeit in der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 1. November 2018 zurückgestellt. Es wurde beschlossen, dass in der folgenden Sitzung des Ausschusses eine Ortsbesichtigung einiger Wohnungsloseneinrichtungen stattfinden solle, um die Lage vor Ort besser beurteilen zu können. Daher hat auch der Rat am 6. November 2018 die Behandlung des Antrages zurückgestellt.

 

Eine Ortsbegehung hat am 4. Dezember 2018 während der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit stattgefunden. Es wurden insgesamt drei städtische Wohnungsloseneinrichtungen besichtigt. Besichtigt wurden die zentralen Unterkünfte An der Horst und Sophienstraße sowie eine dezentrale Unterkunft in der Bertramstraße. Während der Besichtigungen hatten die Mitglieder des AfSG vor Ort die Gelegenheit, zu den vorhandenen Bedingungen Fragen zu stellen.

 

Die als Anlage angefügte Stellungnahme stellt in Tabellenform jeweils die beantragten einzelnen Standards, den aktuellen Iststand sowie die Haltung der Verwaltung dar.
 

 


Anlage/n:


Stellungnahme zum Antrag 18-09271 Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellungnahme zum Antrag 18-09271 Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung (362 KB)    
Stammbaum:
18-09271   Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)
    50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   Stellungnahme
18-09271-02   Mindestanforderungen Wohnungslosenunterbringung   50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   Stellungnahme